• Update der Beta 3 von Android 16 führt zu massiven Problemen - alle Infos hier.

Android 16 Beta-Thread für Pixel-Smartphones

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VORSICHT! Das neue Android 16 Beta 3 ist da - und macht enorme Probleme auf meinem Pixel 8 Pro.. Die Einstellungen lassen sich beispielsweise nicht mehr öffnen! Vielleicht sollte man warten, bis die korrigierte Version raus kommt.
Wie komme ich wieder auf die Beta 2 zurück?

• Danke
Reaktionen: ses und Lupo1
@ThisIsMeAgain zurück nur wenn Du die Rom neu installierst,selber machen.

Dragon44 schrieb:
@ThisIsMeAgain zurück nur wenn Du die Rom neu installierst,selber machen.
Kann man nicht auf die andere Partition zurück wechseln? Google hatte doch diese Sicherheitsfunktion, dass das neue System auf eine weitere Partition geschoben wird, und wenn es schief geht, kann es doch zurück wechseln. Kann man das nicht selber anstoßen?

Also .... Das habt ihr zufällig ne Menge App Updates aus dem Play Store direkt nach dem Update bekommen? Bei mir war das zb . So . System-Update installiert - Neustart - im Play Store geschaut und gesehen das es eine ganze Reihe Updates warten - alle installiert - Einstellungen App schließt sich .

Meine Frau mit dem Pixel 7 auch auf der Beta hat den Play Store ignoriert und da läuft alles rund. Kann es sein das es von einem Update von dort kommt ?

@Segi91 Das kann ich ausschließen. Ich hab auf meinem 8 Pro gestern Abend auch alle Updates gemacht und ich hatte keine Probleme davor und auch nicht danach. Bei mir läuft seltsamerweise alles rund. Ich hab nur ein paar Probleme mit der Grafik. z.B. ändern sich die Farben der Symbole beim Wechsel des Hintergrundes manchmal erst Minuten später und auch die Einstellungen selber sehen manchmal irgendwie, weiß nicht wie ich das sagen soll, unfertig aus. Einfach komplett schwarz ohne jeden Kontrast. Kann mir nicht vorstellen das Google das so haben möchte. Ist zumindest nicht mein Geschmack. Die Hauptseite sieht prima aus, aber sobald es ins Detail geht... irgendwie basic. 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: ses und Segi91
OK ... Hätte ja sein können.

Aber das Update brachte nicht nur Mist . Nach dem Desaster mit den Einstellungen hab ich Mal was mit der Kamera gespielt, die soll ja einige Algorithmen Verbesserungen bekommen haben , der digitalen Zoom , so finde ich , ist einiges besser geworden.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Ja, ich denke mal das wahrscheinlich eine bestimmte Einstellung dafür der Auslöser ist. Bei dem der es aktiviert hat gibt's den FC, bei den anderen nicht.
Wenn Google die ersten bug Reports ausgewertet hat, sollte ASAP ein fix ausrollen.
Bei mir läuft es sonst eigentlich sehr gut, Mal sehen wie sich der Akku heute hält.

Hier läuft der Akku gefühlt ein wenig besser ....

Hab es gestern zum schlafen gehen mit 45 % weg gelegt und der Wecker klingelte mit 43 % ....
Vorher waren über Nacht geren mal 10 + % weg .

WLAN , GPS , AoD alles eingeschaltet.

• Danke
Reaktionen: HP2000 und Stroky
@BeWildfired wenn ich die 15er so lange ignoriere bis die 16er raus ist, wird mir anstatt die 15er die 16er angezeigt?

Und das System wird die 15er nicht einfach so installieren, auch wenn ich diese ignoriere?

@beljos Ja, du musst halt schon lesen welches Update dir angeboten wird und vorher natürlich die automatischen Systemupdates ausschalten.

Ich hab auch das Problem mit den Einstellungen.
Dafür ist bei mir endlich der Bug behoben dass die Schrift in der Statusleiste schwarz wurde wenn man den Benachrichtigungsbereich runter gezogen hat. Jetzt ist das wieder in Ordnung

Die Frage ist nur, was macht man mit dem Thema, dass sich die Einstellungen nicht öffnen lassen?
Das braucht man ja im Alltag schon relativ häufig.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Es gibt keine Lösung aktuell außer ein downgrade auf Android 15.

@BeWildfired@Lupo1 ich vermute mal, "wie es hier schon geschrieben wurde" das Google bestimmt eine Aktualisierung anbieten wird.

Die Möglichkeiten stehen vorerst als Widget die wichtigsten Punkte aus Wehlen funktioniert bei mir gut! Akku sieht nicht schlecht aus nach 3h 16% Verbrauch in davon 2h Bluetooth Musik hören und mit den Fahrrad 17km auf Arbeit!

priv.png

War der Hintergrund schon immer schwarz ? Irgendwie hab ich in Erinnerung das er mal weiß bzw. In der Farbe war die eingestellt war ...

Alle Einstellungen wie zb . Dunkels Design, Bildschirm abdunkeln, Energiesparen sind aus gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offene Email im Anhang. Gruß von hagex
Könnt ihr bitte mal checken was für einen build ihr habt? Ich habe gestern das Update gemacht und auch einen Neustart über die Systemupdate App durchgeführt (100% sicher). Gerade bekomme ich wieder den Hinweis auf einen Neustart für ein Update 🤔
Ich frag mich jetzt, wurde gestern das Update nicht korrekt installiert, das würde erklären warum meine Einstellungen noch gehen, oder ist das schon ein Bugfix. Wäre aber mit 500mb recht groß. 🤷🏻‍♂️

1000031308.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin aktuell auf Baklava (BP22.250124.010)

Leute, habe die Sprache des Gerätes auf Englisch eingestellt, und jetzt habe ich kein Problem mehr.
Einstellungen funktioniert ohne Probleme.
Verrückt!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Mikaole, Darek La., asti und 3 andere
Ich bin hier BP22.250221.010
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit der Sprachänderung funktioniert!!!! Auch wenn man anschließend wieder auf deutsch stellt .

Bei mir kam zwar die Meldung " App reagiert nicht" lässt sich aber weg wischen und nichts passiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Wie stelle ich die Sprache ein, wenn ich nicht in die Einstellungen komme?

• Danke
Reaktionen: Diddi82